right° & NASDAQ launchen Alignment-Metriken für Investoren

Investoren haben neben weiteren Kennzahlen nun über den Nasdaq Data Link Zugriff auf eine innovative und wissenschaftsbasierte Klimametrik in °C.

 

Frankfurt am Main, 20. Juli 2023 – Investoren und Finanzexperten können jetzt auf eine Alignment-Metrik zugreifen, um die Klimawirkung eines Portfolios auszuweisen. Die Ergebnisse auf Einzelwertpapier- und Portfolioebene werden als greifbare Grad Celsius-Zahl bereitgestellt und ermöglichen so einen direkten Vergleich mit dem 1,5 °C-Ziel des Pariser Klimaabkommens aus dem Jahr 2015. Die von right° bereitgestellten Alignment-Metriken sind nun über den Nasdaq Data Link verfügbar, einem führenden Anbieter von Finanz-, Wirtschafts- und alternativen Daten.

 

Wir konzentrieren uns auf einen wissenschaftlich fundierten Ansatz zur Bereitstellung von Alignment-Metriken, um die Umlenkung von Kapital in Richtung einer 1,5°C- Wirtschaft zu unterstützen„, sagt Hannah Helmke, CEO und Mitgründerin von right°. „Wir freuen uns, den Nutzern des Nasdaq Data Link über die Bereitstellung von °C-Metriken die Bewertung der Klimawirkung und die Transformation ihrer Portfolien in Richtung 1,5°C-Konformität zu erleichtern.

 

right° ist ein 2016 gegründetes Climate-Tech-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main und ein Pionier auf dem Gebiet der Alignment- oder der Implied Temperature Rise (ITR)-Metriken. right° hat das XDC Model (X Degree Compatibility) entwickelt, ein wissenschaftlich fundiertes ökonomisches Klimawirkungsmodell, das den Beitrag eines Unternehmens, Gebäudes oder Finanzportfolios zum Klimawandel berechnet. Es beantwortet die Frage: Wie viel Erderwärmung wäre zu erwarten, wenn die gesamte Welt die gleiche Klima-Performance aufweisen würde, wie die betrachtete wirtschaftliche Einheit? Entscheidungsträger aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Immobilien nutzen XDC, um die Klimaauswirkungen ihrer Aktivitäten zu messen, zu steuern und zu kommunizieren.

 

Nasdaq Data Link ist eine umfassende Datenplattform, die den Nutzern Zugang zu einer breiten Palette von Marktinformationen bietet. Mit über 250 einzigartigen Echtzeit- und historischen Marktdaten, Finanz-, Wirtschafts-, alternativen und ESG-Datenprodukten bietet Nasdaq Data Link über 800.000 Nutzern innerhalb der Investment-Community Zugang. Die Plattform bietet mehrere Bereitstellungsoptionen, darunter Echtzeit-Streaming und REST-APIs, die eine nahtlose Integration der Daten in die eigenen Systeme der Nutzer ermöglichen, sowie eine Reihe von Analysetools, die Anlegern helfen, Alpha zu erschließen.

 

Weitere Informationen unter https://data.nasdaq.com/databases/RGT/overview

 

Weitere News