right° als Wissenschaftspartner des Global Transition Award des Handelsblatts

right° ist stolz, als offizieller Wissenschaftspartner des Global Transition Award des Handelsblatts mitzuwirken. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt Unternehmen, die herausragende Beiträge zur Dekarbonisierung und zur Entwicklung innovativer Klimastrategien leisten.

Unsere Rolle als Wissenschaftspartner

Als wissenschaftlicher Partner stellen wir sicher, dass die Klima-Performance der teilnehmenden Unternehmen präzise und umfassend bewertet wird. Unser X-Degree Compatibility (XDC) Modell spielt dabei eine zentrale Rolle, indem es die Klimawirkungen von Unternehmen, Gebäuden und Finanzportfolios analysiert und aufzeigt, wie gut diese mit den 1,5°C-Zielen des Pariser Abkommens übereinstimmen.

„Wir brauchen Unternehmen, die ambitionierte und fundierte Klimastrategien verfolgen. In einer glaubwürdigen Transitions-Geschichte liegt viel mehr Kraft als in einem vorschnellen Klimaneutralitäts-Märchen.“

Hannah Helmke, Gründerin und Geschäftsführerin von right°

Gewinner des Global Transition Award 2023

  • Braskem Europe: Führend in der Reduktion von Emissionen durch den Einsatz von Grünstrom.
  • Fuchs SE: Engagiert sich für Net Zero 2040 mit umfassenden Maßnahmen zur Reduktion von Scope 3 Emissionen.
  • Hansgrohe: Fokus auf Wasserkreisläufe, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft.
  • Hartmann Möbelwerke: Verfolgt nachhaltige Strategien mit einem hohen Eigenanteil an Solarstrom.
  • Lanxess AG: Beeindruckendes Engagement für umfassende Klimaziele entlang der Wertschöpfungskette.

 

AUSGEZEICHNET ALS LIGHTHOUSE TRIBUTE

„Unsere Klimastrategie fokussiert auf das 1,5°C-Ziel und konkrete Maßnahmen, in enger und solidarischer Kooperation mit unseren Salonpartnern.“

– Dr. Christian Ader, Geschäftsführer & COO der Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG

right° als Wissenschaftspartner des Global Transition Award des Handelsblatts

Unser Engagement

right° setzt sich dafür ein, dass Unternehmen wissenschaftlich fundierte Klimaziele setzen und erreichen. Unsere Partnerschaft mit dem Global Transition Award unterstreicht unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft. Wir unterstützen Unternehmen dabei, ihre Klimastrategien zu entwickeln und umzusetzen, um die Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu erfüllen und langfristig wirtschaftlichen Erfolg mit Klimaschutz zu vereinen.

Aus Ambitionswettbewerb wird Umsetzungswettbewerb

Unsere jahrelange Zusammenarbeit mit Unternehmen vom DAX-Konzern bis zum Startup aus so diversen Branchen wie Luftfahrt, Industrie, Kosmetikbranche, Lebensmitteleinzelhandel oder Logistik hat gezeigt: Häufig ist bereits diese Definition eines Emissionsreduktionspfads, der auch aus klimawissenschaftlicher Perspektive ausreichend ambitioniert ist, um den Anforderungen von Paris gerecht zu werden, eine Herausforderung.

Doch das Klima interessiert sich nicht für Ziele. Die eigentliche Aufgabe ist es, das Klimaziel mit einer tragfähigen Strategie zu untermauern, die operativ umsetzbar und exekutiv gewollt ist. Wir brauchen einen Mindshift von Absichtserklärungen und Visionen hin zur Realisierung. Kurz: Von Ambition zu Umsetzung.

Wie lässt sich aber bewerten, ob eine Klimastrategie glaubwürdig und realisierbar ist? Als wissenschaftlicher Partner haben wir eine Methode für den Global Transition Award entwickelt, die genau diese Frage beantworten soll. Garantien kann es für die Zukunft nicht geben, aber diverse starke Indikatoren zeigen an, ob die richtigen Voraussetzungen geschaffen sind:

  1. Glaubwürdigkeit: Kein tiefgreifender Change-Prozess kann ohne die überzeugte und engagierte Beteiligung der obersten Führungsebene gelingen. Oftmals lassen Webseiten, Marketingbroschüren und nichtfinanzielle Berichte ermutigende Visionen einer grünen Welt entstehen. Wie ernst diese zu nehmen sind, lässt sich allerdings besser aus dem Blick auf die konkreten Prioritäten, Verantwortlichkeiten und finanziellen Anreize des Managements herauslesen. Kurz gesagt: Klima ist Chefsache.
  2. Execution Readiness: Um die Umsetzung einer langfristig angelegten Klimastrategie zu begünstigen, sind die entsprechenden Kompetenzen und Kapazitäten auf Führungsebene entscheidend. Wichtig dabei: Wie werden die Klimaziele in geschäftsstrategische Entscheidungsprozesse integriert? Wird sichergestellt, dass das unternehmerische Handeln den nach außen kommunizierten Werten entspricht?
  3. Umsetzbarkeit: Um eine 1,5°C-konforme Transition zu realisieren, sind ganz konkrete, ausreichend wirkungsvolle Maßnahmen zur Emissionsreduktion, hohe Investitionen in Technologie und Kompetenzaufbau sowie erhebliche personelle Kapazitäten von Nöten. Hinzu kommt, dass die Komplexität des Klimawandels und der Bedarf an innovativen (oder sogar disruptiven) Ideen so groß sind, dass eine ganz neue Generation Fachkräfte gefunden und gewonnen werden muss. Wer keine konkreten Pläne, einschließlich klarer Leistungskennzahlen und Prozesse, definiert, dürfte an der Umsetzung wohl scheitern.

 

Bewerben

Ihnen ist der Wandel in ein 1,5 °C-konformes Wirtschaften wichtig? Ihr Unternehmen ist bereits heute auf dem Weg die Dekarbonisierung nachhaltig voranzutreiben? Für sich selbst oder aber auch für andere?

Dann bewerben Sie sich für den Global Transition Award 2024 und nutzen Sie die Chance einer großen Bühne, die wir Ihnen als Gewinner des Global Transition Awards bieten: Stellen Sie Ihre Strategien und Ziele im Rahmen der Preisverleihung einem hochkarätigen Publikum vor, positionieren ihr Unternehmen nachhaltig als Vorreiter der Dekarbonisierung und vernetzen Sie sich mit hochkarätigen Vertretern der Branche.

Mehr Informationen und Bewerbungsmöglichkeit.

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