WHATIF
2026

Mit dem whatif? Report zeigen wir seit 2024 jährlich auf, welchen Fortschritt die Gruppe der größten gelisteten Unternehmen in Deutschland bei der Klimatransition macht.

Der whatif? Report 2025 zeigt erstmals messbar, wie weit die DAX40 auf dem Weg zu einer 1,5 °C-kompatiblen Wirtschaft gekommen sind und wo sie noch zu langsam sind. Die Analyse von right° liefert datenbasierte Orientierung für Politik, Aufsicht und Unternehmensführung in der neuen Ära der CSRD-Transparenz.

whatif? Report 2026 anfordern
Interviews

WAS WÄRE
WENN…

…wir schnell und einfach verständlich sehen könnten, wer auf welchem °C-Kurs ist? Wer on track ist, seine kommunizierten Ziele zu erreichen und wer nicht? 

Wir fragen renommierte Expertinnen und Experten nach ihrer Perspektive. 

Frühere Analysen zeigen: Nur ein kleiner Teil der DAX-Unternehmen ist on track, die kommunizierten Klimaziele auch umzusetzen. 

Als Softwareunternehmen, das die Klimawirkung von Unternehmen direkt in °C transparent macht, wollen wir mit dem whatif? Report Ambition und tatsächliche Entwicklung vergleichbar machen. Der Track Record zeigt, wie sich Unternehmen im Verhältnis zu ihren Zielen entwickeln und ob sich daraus tatsächlich eine Dynamik in Richtung 1,5°C ableiten lässt. 

Whatif Partner

WAS LERNEN
WIR DARAUS?

Interview mit Daniela Weber-Rey, LL.M. Aufsichtsrätin, Rechtsanwältin
 
Daniela Weber-Rey, LL.M., ist Aufsichtsrätin, Rechtsanwältin und eine profunde Stimme im Zusammenspiel von Recht, Governance und Transformation. Sie war jahrzehntelang Partnerin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei, später Chief Governance Officer bei der Deutschen Bank und zehn Jahre Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Ihr Fokus liegt aktuell an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Regulierung und Künstlicher Intelligenz.
 
Im Interview zum whatif? Report 2025 ordnet sie die Ergebnisse aus Sicht von Aufsichtsräten und Vorständen ein.

Zum Interview
Archiv

VERGANGENE
WHATIF? REPORTS

Der whatif? Report präsentiert die Klimawirkung der größten gelisteten Unternehmen in Deutschland und macht die Ambition ihrer Klimaziele vergleichbar – direkt in °C.

Die Klimawirkung von jedem DAX-Unternehmen wird mit unserem proprietären X-Degree Compatibility (XDC)-Modell ermittelt. Das Modell berechnet den Beitrag eines Unternehmens zur Erderwärmung und drückt das Ergebnis direkt in der Einheit Grad Celsius aus. Das Ergebnis kann ganz einfach in den Bezug zum 1,5°C-Ziel gesetzt werden: Hat ein Unternehmen z.B. eine XDC von 3°C, dann trägt es zu einer Erderwärmung von 3°C bei. Damit kann jeder sofort verstehen, ob ein Unternehmen klimafreundlich wirtschaftet oder nicht.

Im whatif? Report schauen wir uns die Unternehmen in jeweils zwei Szenarien an: In einem sehr konservativen Szenario, in dem das Unternehmen keine Emissionen reduziert und in einem optimistischen Szenario, in dem das Unternehmen seine selbst gesetzten Klimaziele erfolgreich umsetzt. Außerdem schauen wir uns an, ob das Unternehmen seit Zielsetzung auf dem 1,5°C-Zielpfad unterwegs ist.

Wir wünschen viel Freude und Inspiration beim Lesen!

WHATIF
2026

Mit dem whatif? Report zeigen wir seit 2024 jährlich auf, welchen Fortschritt die Gruppe der größten gelisteten Unternehmen in Deutschland bei der Klimatransition macht und thematisieren Herausforderungen, deren Lösung die Aufgabe von uns allen ist.

Das Besondere: Der Fortschritt in der Klimatransition wird von unserer XDC-Software direkt in °C gemessen und ist damit für jedermann intuitiv verständlich.

Zum XDC Climate Explorer