Interview mit Daniela Weber-Rey, LL.M. Aufsichtsrätin, Rechtsanwältin
Daniela Weber-Rey, LL.M., ist Aufsichtsrätin, Rechtsanwältin und eine profunde Stimme im Zusammenspiel von Recht, Governance und Transformation. Sie war jahrzehntelang Partnerin in einer internationalen Wirtschaftskanzlei, später Chief Governance Officer bei der Deutschen Bank und zehn Jahre Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Ihr Fokus liegt aktuell an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, Regulierung und Künstlicher Intelligenz.
Im Interview zum whatif? Report 2025 ordnet sie die Ergebnisse aus Sicht von Aufsichtsräten und Vorständen ein.
WAS WÄRE
WENN…
…wir schnell und einfach verständlich sehen könnten, wer auf welchem °C-Kurs ist? Wer on track ist, seine kommunizierten Ziele zu erreichen und wer nicht?
Wir fragen renommierte Expertinnen und Experten nach ihrer Perspektive.
Frühere Analysen zeigen: Nur ein kleiner Teil der DAX-Unternehmen ist on track, die kommunizierten Klimaziele auch umzusetzen.
Als Softwareunternehmen, das die Klimawirkung von Unternehmen direkt in °C transparent macht, wollen wir mit dem whatif? Report Ambition und tatsächliche Entwicklung vergleichbar machen. Der Track Record zeigt, wie sich Unternehmen im Verhältnis zu ihren Zielen entwickeln und ob sich daraus tatsächlich eine Dynamik in Richtung 1,5°C ableiten lässt.






