・ Durch nachhaltige Investments den Klimaschutz beschleunigen

Wie die Klimaoptimierung von Aktien- und Anleihenportfolios gelingt Salm-Salm & Partner GmbH

Mit den Tools von right° misst Salm-Salm & Partner die Auswirkungen ihrer Investments auf die Erderwärmung und steuert die Klimawirkung ihres Portfolios kontinuierlich in Richtung Paris-Kompatibilität.

Der familiengeführte Asset-Manager Salm-Salm & Partner geht seinen ganz eigenen Weg. Schon seit der Gründung 1989 ist eine echte, gelebte Nachhaltigkeit Kern der Unternehmensphilosophie. Die Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz ist Folge einer persönlichen Betroffenheit. Über 32 Generationen hinweg bewirtschaftet die Familie Salm-Salm Wälder, Weinberge und Felder. Die Arbeit in und mit der Natur hat sich in den letzten drei Jahrzehnten signifikant verändert: Die Weinlese findet inzwischen einen Monat früher statt, Schädlinge und Hitzewellen setzen dem Baumbestand zu. Der menschengemachte Klimawandel ist an der Nahe, einem Nebenfluss des Rheins,  bereits so deutlich spürbar, dass sich das Team rund um Constantin Prinz zu Salm-Salm dazu entschieden hat, die Klimawirkung von Unternehmen zum mitentscheidenden Kriterium für Investments zu machen. Den Carbon Footprint allein empfand Salm-Salm & Partner als nicht aussagekräftig genug, um ihr Portfolio danach zu steuern. Benötigt wurde ein zukunftsgerichteter Blick auf das Klimaprofil von Unternehmen.

„Misst man den CO2e-Ausstoß eines Unternehmens, ist dies immer eine Vergangenheitsbetrachtung und kein path forward. Das XDC Model von right° liefert uns dagegen eine zukunftsgerichtete Aussage über die Klimaperformance. So kann auch ein Betonhersteller investierbar bleiben, wenn er sich auf den 1,5°C-Pfad begeben hat.“
Constantin Prinz zu Salm-Salm, Geschäftsführender Gesellschafter, Salm-Salm & Partner GmbH

Die Transition zu einem 1,5°C-Portfolio aktiv steuern

Die Ausrichtung eines Aktien- und Anleihenportfolios am Pariser Klimaziel erfordert im ersten Schritt Transparenz über die Klimawirkung der einzelnen Assets. Mit dem XDC Portfolio Explorer wurde deshalb das gesamte investierbare Universum von Salm-Salm & Partner analysiert. Welche Unternehmen befinden sich auf 1,5°C-Kurs und welche noch nicht? Das X-Degree Compatibility (XDC) Model ermittelt die Auswirkung des wirtschaftlichen Handelns auf die Erderwärmung in einer einfachen Grad Celsius-Zahl. So versetzt die Klimametrik von right° Portfolio Managerinnen und Manager in die Lage, innerhalb verschiedener Wirtschaftssektoren Anlagen im Hinblick auf Paris-Kompatibilität zu suchen und zu bewerten. Für Salm-Salm & Partner ist der Portfolio Explorer ein wichtiger erster Filter, um ihre ökonomischen Investitionsentscheidungen in Einklang mit dem Klimaschutz zu bringen. Bei der Steuerung ihrer globalen Aktienfonds, die nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert sind, nutzt das Team von Salm & Salm den webbasierten XDC Portfolio Explorer, um die Auswirkung ihrer Investments auf das Klima regelmäßig zu überprüfen und darüber zu berichten.

Angewendete Tools:

  • X-Degree Compatibility (XDC) Model
  • XDC Portfolio Explorer

Durchgeführte Berechnungen:

  • Baseline XDC
  • Portfolio XDC
„Wir haben uns als Vermögensverwaltung starke Leitlinien für das nachhaltige Investieren gegeben. Die greifbare Kennzahl Grad Celsius von right° ergänzt unsere ESG-Kriterien und kommuniziert die Klimawirkung unseres Investments unmissverständlich.“

Kurs auf 1,5°C nehmen

Salm-Salm  & Partner geht  den Weg in Richtung 1,5°C Schritt für Schritt: Noch gibt es sehr wenige Unternehmen, die das Pariser Klimaziel erfüllen. Der Ausschluss von Unternehmen allein mit aktuell hohen CO2e-Emissionen erscheint in vielen Fällen langfristig nicht als sinnvoll. Das XDC Model bezieht daher die Entkopplung von Emissionen und Wertschöpfung sowie zukünftige Entwicklungen in seiner robusten Klimawirkungsberechnung bereits ein. Eine wertvolle Einschätzung auf Einzelunternehmensebene erlaubt der XDC Scenario Explorer, mit dem die Strategien wie z.B. individuelle Klimaziele von Unternehmen auf ihre Wirksamkeit für das Erreichen des Paris-Ziels hin geprüft werden können. In der Szenarioanalyse liegt für Salm-Salm & Partner großes Potenzial für die Zukunft.

„Das persönliche Commitment und die Wertevorstellung des Gründerteams passen ideal zu unserer Unternehmensphilosophie. Zudem hat right° bereits einen beachtlichen Track Record im Feld der Klimametrik. Die Robustheit des XDC Models ist sehr überzeugend.“
Jonas Landgraf, Portfolio Manager, Salm-Salm & Partner

Mit right° als starkem Partner können sich Constantin Prinz zu Salm-Salm und sein Team auf einen angemessenen Wertzuwachs für ihre Anlegerinnen und Anleger fokussieren und gleichzeitig die Klimaoptimierung ihrer Investments umsetzen. Denn bis 2030 möchte Salm-Salm & Partner über alle Fonds hinweg Paris-kompatibel investieren.

XDC Portfolio Explorer

XDC Portfolio Explorer

Nehmen Sie die Klimawirkung Ihrer Investments selbst in die Hand. Mit zukunftsgerichteten Klima-Analysen für jeden Einzeltitel und das gesamte Portfolio. 

 

Mehr erfahren

Weitere Referenzen aus dem Bereich Finanzwirtschaft