right° beruft Dr. Jacopo Pellegrino als CTO

Frankfurt am Main, 04.10.2022 – Das Frankfurter Climate Tech-Unternehmen right° erweitert den Führungskreis um Gründer-Duo Hannah Helmke und Dr. Sebastian Müller, LL.M. und beruft Dr. Jacopo Pellegrino als Chief Technical Officer (CTO). Als Anbieter von Metriken und Softwarelösungen zur Berechnung der Klimawirkung wirtschaftlicher Aktivitäten, bündelt right° damit sämtliche technischen Funktionen von Methodikentwicklung bis Softwarebereitstellung in einer Division mit elf Spezialist*innen.

„Unser Team und unsere Kunden schätzen Jacopo Pellegrino für sein Streben nach den bestmöglichen technischen Lösungen, seine Empathie und Entschlossenheit als Manager, zugleich aber für seine große wissenschaftliche Integrität“, so Helmke, Gründerin und CEO von right°. „Damit vereint er genau die Qualitäten in sich, die wir als schnell wachsendes Unternehmen jetzt brauchen, um unser übergeordnetes Ziel zu erreichen: Grad Celsius sektorübergreifend als Standard zu etablieren, um die Klimaauswirkungen von Unternehmen sowie Investitionen zu messen, zu steuern und zu kommunizieren.“

Pellegrino ist bereits seit 2020 für das Unternehmen tätig und leitete bisher das XDC Model Team, das sich um die methodische sowie technische Entwicklung der Berechnungs-methodik kümmert. Als promovierter Physiker ist er auf die Simulation und Optimierung komplexer Systeme, wie etwa Cloud-Netzwerke, spezialisiert. Bevor er zu right° wechselte, arbeitete er bei Telespazio VEGA Deutschland GmbH an Simulatoren für Satellitensysteme und Raumfahrt. Erfahrungen, die er in die neue Rolle einbringen möchte:

„Ich freue mich darauf, in der neuen Funktion maßgeblich zur Prozessoptimierung und dem Ausbau unserer technischen Infrastruktur beizutragen“, so Pellegrino. „Für mich persönlich ist es außerdem eine Gelegenheit noch direkter von unseren Kunden sowie unserem Produktentwicklungs-Team zu lernen und über das volle Tech Stack involviert zu sein.“

Mit der eigens entwickelten XDC (X-Degree Compatibility) sowie spezialisierten Software-Tools bietet right° Unternehmenskunden aus Industrie, Finanz- und Immobilienwirtschaft Lösungen, um die eigene Klimawirkung in Grad Celsius zu berechnen und somit in direkten Bezug zum 1,5°C-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu setzen. Zu den Kunden des jungen Unternehmens gehören u.a. führende Banken, institutionelle Investoren sowie mehrere DAX-Konzerne. Nach Jahren, die primär der Modell- und Produktentwicklung gewidmet waren, steht jetzt die Skalierung der Produkte und Tools im Vordergrund.

 

Weitere News